LKP Ingenieure Logo svg

Ingenieurleistungen

Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke
Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung
Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe
Örtliche Bauüberwachung und Oberbauleitung
Ökologische Baubegleitung

Objektkenndaten

70 m³ Abbrucharbeiten Stahlbeton
1300 m³ Erd- und Oberbodenarbeiten
100 to Flussbausteine
13 lfdm Wellstahlbauwerk (= 10,6 m²)
Fahrbahnflächen, Randeinfassungen und Schutzplanken

Auftraggeber

Stadt Lorch
Bauamt
Hauptstraße 19
73547 Lorch

Walkersbachtalbrücke
Lorch

Die bestehende Brücke über den Walkersbach hat erhebliche, altersbedingt bauliche Mängel aufgewiesen. Im Zuge einer durchgeführten Bauwerksprüfung wurde ersichtlich, dass selbige nur durch einen Ersatzbau behoben werden können.

Im Vorfeld wurden verschiedene Systeme betrachtet und die ausgeführte Konstruktion mittels eines Wellstahldurchlasses für vorteilhaft und geeignet bewertet. 

Neben der baulichen Erneuerung wurde auch der Abflussquerschnitt / die hydraulische Leistungsfähigkeit gegenüber dem Bestand gemäß den Festlegungen der hydraulischen Hochwasserberechnungen hergestellt. Daher wurde als Konstruktion ein „Maulprofil“ aus Wellstahl gewählt. Die Ansprüche an die ökologische Durchgängigkeit für aquatische Lebewesen wurde im Vorfeld intensiv mit der Genehmigungsbehörde erarbeitet und durch eine ökologische Baubegleitung überwacht.