LKP Ingenieure Logo svg

Auftraggeber

Stadt Schwäbisch Gmünd
Tiefbauamt und Stadtentwässerung (Eigenbetrieb)
Waisenhausgasse 1-3
73525 Schwäbisch Gmünd

Neue Ortsmitte
Bargau

Durch die Eröffnung der Nordumfahrung Bargaus (L 1161) und der hieraus erfolgten Reduzierung des motorisierten Verkehrsaufkommens um 75%, sind Flächen für eine Belebung des Ortskernes freigeworden. Die hieraus resultierenden Gestaltungspotentiale sollten zur angestrebten Revitalisierung der alten Dorfmitte genutzt werden.

Durch die Schaffung des Dorfplatzes und eines barrierefreien Zuganges zum Bezirksamt, wurde die historische Mitte von Bargau herausgehoben.

Ebenso wurde ein Mobilitätspunkt für den ÖPNV, die Elektromobilität und für die Fußgänger und Radfahrer geschaffen. Das Gestaltungskonzept mit passender Bepflanzung, Beleuchtung und Ausstattung stellt eine hohe Aufenthaltsqualität her, die zwischenzeitlich von den „Bargauern“ ausgiebig und gerne genutzt wird. Mit einem zweitägigen Einweihungsfest wurde dies eindrucksvoll unterstrichen.

Die gemessene Geschwindigkeit der motorisierten Verkehrsteilnehmer hat sich durch die Neugestaltung wesentlich reduziert und ist nunmehr der Örtlichkeit angepasst.

Ingenieurleistungen

Verkehrs- und Freianlagen, Ingenieurbauwerke
Vor-, Entwurfs- und Ausführungsplanung
Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe
Örtl. Bauüberwachung und Oberbauleitung
Eingangsportal / Zugangsrampe zum Bezirksamt

Objektkenndaten

1000 m² Pflasterflächen
1600 m² Asphaltflächen in Straßen und Wegen, davon
900 m² mit Posselbelag versehen (Natursteinoberflächen)
120 lfdm Hauptkanalisation zzgl. Hausanschlüsse
25 Baumstandorte
340 Stauden