LKP Ingenieure Logo svg

Objektkenndaten

650 m² Spundwandverbau
3250 m³ Erdarbeiten
350 m³ Stahlbeton
60 to Betonstahl
1000 m² Wegebau und Verkehrsflächen
Betriebsgebäude mit zugehörigen Ausbaugewerken
2 Abwassertauchmotorpumpen
2 Tauchmotor-Rührwerke
Belüftungssystem für Geröllfang

Ingenieurleistungen

Ingenieurbauwerke
Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung
Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe
Örtliche Bauüberwachung und Oberbauleitung
Ökologische Baubegleitung
Bestandsvermessung vor und nach Bau

Auftraggeber

Gemeinde Leinzell
Mulfinger Straße 2
73575 Leinzell

Grundriss

Querschnitt

Regenüberlaufbecken
Leinzell

Zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen und sicheren Ableitung des anfallenden Schmutz- und Regenwassers wurde im Allgemeinen Kanalisationsplan für die Gemeinde Leinzell, als auch in der Schmutzbachberechnung für die Sammelkläranlage Horn des Zweckverbandes Leintal, Nachweise erbracht und Maßnahmen definert.

Unter Berücksichtigung der bestehenden Behandlungsbauwerke wurde als optimierte Lösung u.a. die Neuerstellung eines Regenüberlaufbeckens (RÜB) am Ortsende von Leinzell festgelegt.

Das neue Becken sollte bzw. ist als Durchlaufbecken im Nebenschluss mit einem Volumen von 550 m³ ausgebildet worden.

Für den vollautomatischen Betrieb wurde entsprechende Mess- (Ultraschall) und Drosseleinrichtungen (MID mit Drosselschieber) eingesetzt.

Durch die unterirdische, überdeckte Ausführung einerseits, als auch durch das in Holzbauweise errichtete Betriebsgebäude, konnten die Belange des Landschaftsschutzes und der sicheren und zuverlässigen Betriebsführung vereinbart werden. 

Die Betriebssicherheit des neuen Regenüberlaufbeckens, als auch der nachfolgenden Sammelkläranlage Horn, wurde durch die Vorschaltung eines neuen Geröllfangs entschieden verbessert.